Artgerechte Haltung von Papageien und anderen Tieren

Die Gefahr bei Handaufzuchten.............
natürlich ist es richtig, sich um erkennbar verwaiste Jungvögel zu kümmern. Manche Menschen sind dabei auch mit vollen Herzen dabei. Doch ein Wildvogel muss wieder in die Natur entlassen werden, wenn er soweit ist.
Manche Vögel schließen sich dabei sehr eng an Menschen an und lehnen ihre Artgenossen ab. So schön wie es ist, zu erleben, wie anhänglich so ein kleiner Vogel sein kann, man muss dabei bedenken, dass er später in der Natur keine Überlebenschancen hat. Er vertraut Menschen einfach und kann dabei an Tierhasser geraten. Auch Katzen oder Hunde sieht er als "Kollegen" an. Das kann fatale Folgen haben.
Kompetente Pflegestellen versorgen daher diese kleinen Federbällchen hervorragend, ohne dabei zu engen Kontakt zuzulassen. Zumeist leben dort auch noch Artgenossen und der Findling hat von Anfang an Kontakt zu ihnen und lernt das richtige Vogelverhalten.

--------------------------------------------------------