Hinweise zur Erhebung und Verarbeitung von Daten durch den Tierschutzverein Selm & Umgebung

EINLEITUNG
Der gemeinnützige Verein Tierschutzverein Selm & Umgebung e.V., Tiefe Mark 71,
44287 Dortmund (im Folgenden „Wir“) ist die verantwortliche Stelle für die Verarbeitung der personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit den Diensten als Dafür erheben wir personenbezogene Daten von Ihnen. Diese unterscheiden sich nach dem Zweck, für den sie erhoben werden. Wir erfassen, speichern und nutzen ihre personenbezogenen Daten nur in
Übereinstimmung mit den anwendbaren datenschutzrechtlichen Bestimmungen insbesondere der europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DSVGO) und den nationalen Datenschutzbestimmungen.

ART UND UMFANG DER DATENVERARBEITUNG

-Pflegestelle, Adoptionsanfrage und Adoption. Sie bieten eine Pflegestelle für eines unserer Tiere oder möchten ein Tier von uns übernehmen. Dafür werden umfassende Daten von Ihnen in einer Selbstauskunft von uns erfasst, denn es geht nicht nur um Ihre Person, sondern auch um die Lebensumstände und die Ihrer Familie. Diese Daten werden ebenfalls an die sogenannte Vorkontrolle weitergegeben, die sich mit Ihnen zwecks eines Gespräches trifft, um zu entscheiden, ob Sie und das entsprechende Tier zueinander passen.

- Vereinsmitglied.: Falls Sie Mitglied bei uns werden möchten, erfassen wir folgende personenbezogenen Daten (Name, Adresse, Geburtsdatum, Telefonnummer, E-Mail-Adresse  und die Bankdaten)

- Unterstützer: Sie unterstützen uns mit finanziellen Mitteln bei unserer Arbeit. Hierfür werden allgemeine Daten abgefragt. Ihr Name und Ihre Adresse.

Die Daten, die Sie uns in Schriftform zukommen lassen haben, werden in dieser Schriftform bei dem jeweiligen Mitarbeiter des Vereins. Im Hinblick auf die uns von Ihnen über-
Tierschutzverein Selm & Umgebung e.V., der für den jeweiligen Arbeitsgang zuständig ist, sicher und dem Datenschutz entsprechend aufbewahrt.

Die Rechtsgrundlagen für die Verarbeitung der personenbezogenen Daten ist die
Vertragsabwicklung im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSVGO, außerdem kann eine Datenverarbeitung aufgrund unserer berechtigten Interessen im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSVGO erfolgen. Soweit die Datenverarbeitung nicht schon zur Vertragsabwicklung erforderlich ist, erfolgt die Speicherung und Nutzung Ihrer Daten durch uns zur effektiven Erledigung unserer Aufgaben im Verein.

Die personenbezogenen Daten werden in jedem Fall bis zur Vertragsbeendigung und dem Ablauf aller Fristen zur Geltendmachung vertraglicher Ansprüche aufbewahrt. Danach erfolgt die Aufbewahrung unter Beachtung der bestehenden  Aufbewahrungs- und Dokumentationsfristen, die sich sowohl aus den rechtlichen Vorgaben für Vereine als auch aus dem geltenden Steuerrecht ergeben können. Eine längere Speicherung kann außerdem erfolgen, wenn Sie hierin eingewilligt haben.

Wir verwenden Ihre personenbezogenen Informationen grundsätzlich nur zur
Erbringung der von Ihnen gewünschten Leistungen. Durch technische und organisatorische Maßnahmen stellen wir die Einhaltung der datenschutzrechtlichen Vorgaben sicher und verpflichten auch unsere externen Dienstleister hierauf. Wir geben die Daten nicht ohne Ihre ausdrückliche Einwilligung an Dritte weiter.

Tierschutzverein Selm & Umgebung e.V. - Tiefe Mark 71 – 44287 Dortmund
Vereinsvorsitz:
Roswitha Heise, Gerald Hagemann, Christine Bittner
Tel. 0172 – 43 47 299
info@tsv-selm.de            www.tsv-selm.de

IHRE RECHTE UND KONTAKT

Wir legen großen Wert darauf, die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten möglichst transparent zu erläutern und Sie auch über die Ihnen zustehenden Rechte zu informieren. Wenn Sie nähere Informationen wünschen oder die Ihnen zustehenden Rechte ausüben wollen, können Sie sich jederzeit bei uns melden, damit wir uns um Ihr Anliegen kümmern

BETROFFENHEITSRECHTE

Bezüglich der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten stehen Ihnen umfangreiche Rechte zu. Zunächst haben Sie ein umfangreiches Auskunftsrecht und können gegebenenfalls die Berichtigung und/oder Löschung bzw. Sperrung Ihrer personenbezogenen Daten verlangen. Sie können auch eine Einschränkung der Verarbeitung verlangen und haben ein Widerspruchsrecht. Im Hinblick auf die uns von Ihnen übermittelten personenbezogenen Daten steht Ihnen außerdem ein Recht auf Datenübertragbarkeit zu.
Eine einmal von Ihnen erteilte Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft frei widerrufen werden. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt.
Sofern die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten nicht auf einer Einwilligung beruht, sondern aufgrund einer anderen Rechtsgrundlage erfolgt, können Sie dieser Datenverarbeitung widersprechen. Ihr Widerspruch führt zu einer Überprüfung und ggf. Beendigung der Datenverarbeitung. Sie werden über das Ergebnis der Überprüfung informiert und erhalten – soweit die Datenverarbeitung dennoch fortgesetzt werden soll – von uns nähere Informationen, warum die Datenverarbeitung zulässig ist.

Für Fragen bezogen auf unseren Umgang mit personenbezogenen Daten oder weitere Informationen zu datenschutzrechtlichen Themen stehen wir Ihnen gerne unter der E-Mail-Adresse info@tsv-selm.de  gerne zur Verfügung. Wenn kein Einklang mit den anwendbaren  Datenschutzbestimmungen erfolgt, steht Ihnen
ein Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde zu. Sie können sich auch bei uns beschweren, wir werden die Angelegenheit dann prüfen und Sie über das Ergebnis der Prüfung informieren.