Im Juli 2016 war es soweit. Der Tierschutzverein Selm & Umgebung e.V. wurde ins Leben gerufen. Jahrelange Erfahrung in der Tierschutzarbeit war bei allen Gründungsmitgliedern vorhanden, und so machten wir uns an die Arbeit.

Straßenhunde gibt es bei uns nicht., und so besteht unsere Hauptaufgabe darin, das große Elend der unzähligen wild lebenden Katzen zu verringern. Kastrationen, tierärztliche Untersuchungen, bei Bedarf auch aufwändige Behandlungen sind sehr kostenintensiv. Das alles müssen wir aus eigener Kraft selber stemmen, finanzielle Unterstützung erfahren wir von keiner Seite. Darum freuen wir uns sehr, wenn sich Tierfreunde finden, die eine Kastrations-Patenschaft übernehmen. Katzen, die nicht zahm sind, werden nach der Kastration an ihren Standort zurück gebracht. Wir achten sehr darauf, dass dort auch weiterhin gefüttert wird.

Natürlich werden uns auch andere Notfälle gemeldet. Wasserschildkröten, Tauben, Jungvögel, Igel , Kaninchen und viele Tiere, die Hilfe benötigen, gehören dazu.

Vielfach werden wir auch um Vermittlungshilfe gebeten, wenn Halter ihre Tiere abgeben müssen. Auch hier versuchen wir nach Kräften zu helfen.

In Not geratene Tierbesitzer unterstützen wir mit Futterspenden, damit sie ihre Tiere nicht abgeben müssen.

Dem Auslandstierschutz stehen wir sehr positiv gegenüber.

Soliden Tierschutzorganisationen, die über die nötigen Voraussetzungen und Fachkenntnisse verfügen, helfen wir gerne, indem wir die zu vermittelnden Hunde auf unserer Home- Page einstellen.

Tierschutz sollte nie vor der eigenen Haustüre aufhören.

Illegaler Handel sollte jedoch bestraft werden, da diese Händler die Tiere in Massen züchten, viel zu früh von den Muttertieren entfernen, und in allen Fällen ungeimpft und krank in Massen an gutgläubige Menschen verkaufen. Das ist Tierquälerei und kein Tierschutz. Die Muttertiere werden unter den grausamsten Umständen eingepfercht.

Wir freuen uns natürlich sehr, wenn wieder eine glückliche Vermittlung erfolgt ist, wenn Mensch und Tier gut zusammen passen und einem glücklichen Zusammenleben nichts im Wege steht.